Bilder: Uwe Kraft/Paul Haug

Chronik des Musikvereins Kirchen-Hausen

Gegründet wurde der Musikverein im Jahr 1959, nachdem mehrere Ansätze in früheren Jahren fehlgeschlagen waren. Der entscheidende Anlass war die alemannische Fasnacht, die in Kirchen-Hausen nicht mehr ohne musikalische Begleitung stattfinden sollte. Am Fasnachtsdienstag, den 17. Februar 1959 waren nach dem Umlassen des Narrenbaumes eine Anzahl Männer im Gasthaus „Sonne“ versammelt. In der angeregten Diskussion wurde von verschiedenen Anwesenden die Feststellung geäußert, dass auch beim Fasnachtsgeschehen eine Musikkapelle erforderlich wäre. Aufgrund dieser interessanten Aussprache und dem allgemeinen Wunsche der Bevölkerung entsprechend, fassten einige Männer den Entschluss sich damit zu beschäftigen eine Musikkapelle ins Leben zu rufen. Die 6 Gründungsmitglieder befassten sich nun sofort mit der Werbung für aktive Musiker, wobei sie allgemein auf lebhaftes Interesse stießen, sodass die Gruppe innerhalb weniger Tage auf 18 Mann anstieg. Die Musikinstrumente wurden damals auf eigene Kosten angeschafft, die theoretische Ausbildung der Gruppe übernahm der damalige Leiter des Kirchenchors. Es wurden wöchentlich 2 sehr gut besuchte Proben abgehalten. Der Termin für die Gründungsversammlung wurde auf den 15. November 1959 festgelegt. Dieser Tag wird als sehr bedeutend in die Vereins- und Ortsgeschichte eingehen, da außer der Gründungsversammlung die junge Musikkapelle sich erstmals der Öffentlichkeit vorstellte. In den Nachmittagsstunden dieses Sonntags (Heldengedenktag) wurde das Kriegerehrenmal eingeweiht. Bei dieser Feierstunde spielte sie dabei das Lied vom guten Kameraden und einige andere Weisen.

Im Mai 1961 fand das Gründungsfest mit Weihe der ersten Uniform statt. Der Verein entwickelte sich prächtig weiter und nach der erfolgreichen Teilnahme an Wertungsspielen wurde im Januar 1967 in der Generalversammlung beschlossen, mit einer ausländischen Musikkapelle freundschaftliche Beziehungen aufzubauen. Die Wahl fiel auf die Feldmusik Buttisholz bei Luzern/Schweiz. Die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen weitete sich auf weitere Vereine aus und wird in regelmäßigem Turnus durch gegenseitige Besuche gepflegt. Zum 25. jährigen Jubiläum am 31. Mai bis 04.Juni 1984 führte die Feldmusik den Festzug durch unser Dorf an. Seit Mai 1976 veranstaltet der Musikverein sein alljährliches Dorffest. Seit 1993 findet unter der Regie des Musikvereins die Karibische Nacht statt.  

Der Musikverein feierte vom 21. – 24. Mai 2009 vier Tage lang bei nahezu durchgehend herrlichem Festwetter sein 50-jähriges Bestehen. An Festbesuchern mangelte es an keinem der vier Tage, das Fest war am traditionellen Termin des Dorffestes – aber mit einem Höhepunkt nach dem anderen gespickt, unter anderem fand das 2.te Open-Air Konzert der 6 Musikkapellen der Raumschaft Geisingen statt. Am Sonntag, nach dem Festgottesdienst im Festzelt, zogen 24 teilnehmende Kapellen mit Marschmusik durch die Straßen von Kirchen-Hausen. Angeführt wurde der Umzug natürlich vom Jubiläumsverein.

Seit nunmehr 55 Jahren wird von allen Verantwortlichen und Aktiven mit viel Begeisterung kontinuierliche Aufbauarbeit geleistet. Die Gründung einer eigenständigen Bläserjugend im Jahr 1986 zeigt das besondere Engagement in der Jugendarbeit, für die der Musikverein zahlreiche musikbegeisterte Kinder und Jugendliche gewinnen konnte.

Eine große Herausforderung war der Neubau des Probelokals. So schloss sich die ganze Dorfgemeinschaft mit ihren Vereinen zusammen, um den lange gehegten Wunsch nach einem Bühnenanbau an die Kirchtalhale zu realisieren. Der Musikverein konnte sich so mit vielen Stunden Eigenleistung und hohem finanziellem Einsatz ein neues Probelokal bauen, das er dann am 07. Januar 2011 beziehen konnte. Derzeit wird der Proberaum, auf den der Musikverein sehr stolz sein kann, von 50 Musikern und ca. 30 Bläserjugendmitgliedern genutzt.